Die Nebennieren - Hormone für Dein Überleben

Die Nebennieren übernehmen wichtige Funktionen im Körper des Menschen. Hier stelle ich die physiologischen den energetischen Zusammenhängen gegenüber, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin und der indischen Chakralehre erforscht wurden und uns heute viele interessante Informationen geben. 

 

In unserem feinstofflichen System gehen die Verbindungen mit unserem feinstofflichen Körper noch einmal deutlich weiter. 

Das Wurzelchakra aka Nebennieren

Auf der feststofflichen / physiologischen Ebene ist unseren feinstofflichen Chakras das endokrine System / Drüsensystem zugeordnet. Dies sind bei unserem Basischakra / Wurzelchakra die Nebennieren. 

 

Die wichtigsten Themen des Wurzelchakras sind

  • Urvertrauen,
  • Erdverbundenheit (Erdung),
  • Deine Primärinstinkte wie Dein Überlebenswille oder
  • Deine Beziehung zur materiellen Ebene.

Dein Basischakra befindet sich auf Deinem Perineum. Medizinisch gibt einige Parallelen auf der physiologischen Ebene.

 

Die Nebennieren sitzen auf den Nieren und haben mit den Nieren an sich im Grunde nichts zu tun. Sie regeln viele lebenswichtige Vorgänge, die im folgenden Video von Noemi Greulach gut erläutert werden. 

Beim Arbeiten an der Reikiliege fiel mir bei Klienten mit schwachem Selbstbewusstsein, depressiven Tendenzen oder Burnout nahen Zuständen stets auf, dass ihr Wurzelchakra sehr schwach war. Nach mehreren regelmäßigen Reiki-Anwendungen plus Psychotherapie in krankhaften Fällen besserte sich auch der Zustand des Basischakras merklich und die Klienten kamen mit der Zeit aus ihrem Stimmungstief wieder heraus. 

Die dem Basischakra zugeordneten Meridiane

Nach Dietmar Krämer sind die Chakras die übergeordneten Instanzen der Meridiane und das Haupttor zur Außenwelt. Im Falle des Wurzelchakras sind dies der Magenmeridian und der Nierenmeridian. 


Die Nieren gelten in der Traditionellen Chinesischen Medizin / TCM als unsere Batterien der Lebenskraft, die Du nicht mehr auffüllen kannst. Du kannst nur sparsam mit Deiner Nierenenergie haushalten. Ist die Nierenenergie verbraucht, stirbst Du. Medizinisch gesehen, bist Du mit 2 kaputten Nieren dem Tod geweiht.

 

Dein Magen ist natürlich ebenfalls ein primär lebenswichtiges Organ, weil hier Deine feste, halbfeste und flüssige Nahrung für Deinen Darmtrakt zur intensiven Verdauung vorbereitet wird, um Deinem Körper Energie (Nahrungs-Chi) zuzuführen. Keine Nahrungsaufnahme, kein Leben.   

 

Bei der Einweihung in den 5. Reiki-Grad während meiner Ausbildung zum "Reiki-Praktiker nach Charlotte Köhler-Lohmann" fiel mir auf, dass ich mich wesentlich besser geerdet fühlte. Ich vermute, dass mit dieser Einweihung mein Erdsternchakra 15 cm mittig unterhalb der Füße aktiviert wurde, das mit meinem Wurzelchakra meine Erdung noch mehr verstärkt. 

Körperliche Übungen für das Basischakra

Als geeignete körperliche Übungen können alle Übungen gesehen werden, bei denen Du intensiven Bodenkontakt - möglichst mit dem ganzen Körper - hast, so wie unten auf dem Foto zum Beispiel. Als Meditation kann Du Dir zusätzlich vorstellen, dass Du Wurzeln in den Boden wachsen läßt, die Dir festen Halt und Stärke geben. Am besten machst Du solche Übungen draußen in der freien Natur. Barfuß gehen auf einer Wiese und sich nach einem Spaziergang ins Gras zu legen, um den Boden mit seinem ganzen Rücken zu spüren, sind eine einfache und effektive Übung, um Dein Wurzelchakra zu stärken.  

Nahrungsmittel, die Dein Wurzelchakra stärken

Von einigen Kollegen kenne ich ihre Angewohnheiten, die sie haben, um sich zu erden. Oft geschieht dies, bevor sie wissen, dass sie intensiv energetisch arbeiten werden. Sie:

  • rauchen,
  • trinken Kaffee oder
  • essen Fleisch.

Wurzel-, Knollengemüse und Saaten, die aus der Erde kommen, sind hier zusätzlich ganz typisch.

 

Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, dan teile ihn mit Kollegen und Freunden. Konstruktive Kommentare sind gerne willkommen. Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0