Reiki professionell anwenden

Zurück auf die Schulbank! Zumindest für 8 Wochenenden in einem Jahr plus eine umfangreiche Hausarbeit und viel Zeit, um die empfohlene Fachliteratur zu studieren. Das kommt auf Dich zu, wenn Du als Reikimeister die Fortbildung zum 'Reiki-Praktiker nach Charlotte Köhler-Lohmann' machen möchtest. Hier wirst Du zum Reiki-Profi gemacht.

 

Innerhalb dieses Ausbildungsjahres durchlebst Du tatsächlich die Themen der 5 Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und verbindest sie mit einem sehr intensiven Reiki- und Selbsterlebnis.  

 

Hier schildere ich Dir, wie ich meine Weiterbildung erlebt habe und wie sich diese Weiterbildung auf meine berufliche Laufbahn und mein Privatleben ausgewirkt hat. 

Reiki-Praktiker werden

Das Angenehme und das Lehrreiche wird oft sinnvoll miteinander kombiniert.
Das Angenehme und das Lehrreiche wird oft sinnvoll miteinander kombiniert.

Die Weiterbildung zum 'Reiki-Praktiker nach Charlotte Köhler-Lohmann' richtet sich an alle Reikimeister, die noch tiefer und breiter in Reiki einsteigen wollen. Vor allem wenn Du mit dem Gedanken spielst, Reiki professionell einzusetzen, erhältst Du hier das nötige Wissen, um Dir einen gut fundierten Profistatus zu erarbeiten.

 

Dass die Abschlussprüfung an den Stil einer Heilpraktikerprüfung angelehnt wird, ist kein Zufall. Die Hauptprüferin nimmt seit vielen Jahren beim Gesundheitsamt Düsseldorf die Abschlussprüfung der dort vorstelligen HPAs ab und weiß, worauf es im Praxisalltag ankommt.

 

Es gibt Bemühungen, dem 'Reiki-Praktiker nach Charlotte Köhler-Lohmann' den Status eines 'kleinen Heilpraktikers' zu verleihen, womit er mit einem 'Heilpraktiker für Psychotherapie' auf einer Stufen stehen würde. Eine Anerkennung des 'Reiki-Praktiker nach Charlotte Köhler-Lohmann' wäre natürlich nochmal eine deutliche Aufwertung für alle Absolventen, die sich so am Markt präsentieren würden. 

 

Bereits im medizinischen Bereich tätige Absolventen setzen ihre neuen Kenntnisse erfolgreich in ihrem Berufsalltag ein. Nicht durch Zufall befanden sich unter den schon Absolventen Krankenschwestern, Altenpfleger, psychologische Berater, Heilpraktiker, angehende Psychologen, Tierärzte, aber natürlich auch interessierte Laien, die in ihrer Freizeit schon jahrelang Reiki praktizieren.

Die beiden Reiki-Symbole zum 4. Grad
Die beiden Reiki-Symbole zum 4. Grad
Die beiden Reiki-Symbole zum 5. Grad
Die beiden Reiki-Symbole zum 5. Grad

Zu Beginn der Ausbildung erfolgt die Einweihung in den 4. und 5. Grad, die auch als sogenannte Großmeistergrade bekannt waren. Die Symbole des 4. Reikigrades sind dem Herzchakra zugeordnet. Die Symbole des 5. Reikigrades sind dem Kehlchakra zugeordnet. Die Einweihungen sind als eine Verfeinerung der bereit zugänglichen Meister-Energie des 3. Grades zu sehen. Diese fortgeschrittenen Grade über dem klassischen Reiki-System der 3 Grade ist an das System von Barbara Ray angelehnt, das mit ihren 7 Graden alle Hauptchakren Deines Körpers einweiht.

 

Während der Ausbildung wird mit diesen Symbolen meditiert und praktisch gearbeitet. 

Meridian-Reiki ist sehr intensives Arbeiten & Selbsterfahrung in den 5 Elementen der TCM

Entspanntes und intensives Arbeiten an der Reiki-Liege lockert die Theorieteile auf.
Entspanntes und intensives Arbeiten an der Reiki-Liege lockert die Theorieteile auf.

In puncto Persönlichkeitsentwicklung nimmt jeder Teilnehmer im Ausbildungsjahr sein Päckchen mit...und ich meine wirklich jeder!

 

Bei mir kam das Bewusstsein auf, aus welchem 'Stoff' ich bin - oder besser, welche Elemente mich dominieren, und wie ich bei einem Ungleichgewicht am besten wieder Ordnung in meinem System schaffe. 

 

Im Extremfall haben einzelne Teilnehmer sehr intensive Erfahrungen auf der Liege oder bei Meditationen, wenn gerade mit einem Element gearbeitet wird, das sie besonders triggert. In meinem Ausbildungsjahr gab es einen Teilnehmer, der nach jedem Element emotional total fix und fertig war. Nach einem Tag war aber alles wieder in Ordnung. 

 

Normalerweise läuft alles so entspannt ab, wie auf dem Foto. 

 

Keine Sorge: In unserem Dozententeam befinden sich erfahrene Heilpraktiker, psychologische Berater und Ersthelfer vor Ort, die solche Fälle gut im Griff haben. 

Und immer wieder zeitnah praktisches Umsetzen der gelernten Theorie.
Und immer wieder zeitnah praktisches Umsetzen der gelernten Theorie.
Die Raumdeko und das mitgebrachte Essen in den Pausen ist immer dem aktuellen TCM-Element angepasst.
Die Raumdeko und das mitgebrachte Essen in den Pausen ist immer dem aktuellen TCM-Element angepasst.
Neuen Stoff diskutieren und regelmäßig meditieren.
Neuen Stoff diskutieren und regelmäßig meditieren.

Was Meridian-Reiki für mich bewirkte

Olli im Sommer 2010 - im Feuerelement mit Freude dabei!
Olli im Sommer 2010 - im Feuerelement mit Freude dabei!

Nach meinem erfolgreichen Abschluss rückte die 5-Elemente-Lehre der TCM ins Zentrum meiner Arbeit. Alles, was ich zu dieser Zeit tat und fast alles, was ich neu begann, begutachtete ich fortan aus der Sichtweise der Traditionellen Chinesischen Medizin und gewann dadurch viele Aha-Effekte, die ich von meinen damaligen Wing-Tsun-Kung-Fu- oder Chi-Kung-Lehrern nicht vermittelt bekommen hatte (um nur meine chinesischen Systeme zu nennen, die ich studiere).

 

Mit zunehmender Achtsamkeit gewann ich auch im Privatleben tiefere Erfahrungen durch die TCM (Gefühlsleben, Kochen, Gesundheit, etc.) und auch mein Reiki bewegte sich mit zunehmender praktischer Erfahrung des neu Erlernten auf einem ganz anderen Niveau, was mir meine Klienten freudig bestätigten.   

 

Im Anhang findest Du meine Hausarbeit / meinen Erfahrungsbericht auf meinem Weg zum 'Reiki-Praktiker nach Charlotte Köhler-Lohmann', die darstellt, wie ich zur Zeit meiner Weiterbildung 2010 über diese wertvolle Zeit gedacht habe. Klar ist mir bis heute, dass dies die wohl beste Investition in meine Reikilaufbahn war und sie mir noch weitere, interessante Türen geöffnet hat, wie zum Beispiel in die Kinesiologie.   

Download
Mein Erlebnisbericht zur Reiki-Praktiker-Ausbildung nach Charlotte Köhler-Lohmann
Als ich 2010 mich zum Reiki-Praktiker bei Charlotte weiterbildete, bestand ein Teil der Abschlussprüfung aus einem schriftlichen Erfahrungsbericht, der meine gemachten Erfahrungen und gewonnenen Inspirationen wiederspiegeln sollte. Viel Spaß beim Lesen!
HA Reikipraktiker OT Kopie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 MB

Mehr Infos und Stimmen zur Reiki-Praktiker-Ausbildung findest Du auf Charlottes Website